Konzept

Die "Berichte über Landwirtschaft" veröffentlichen

  • wissenschaftliche Originalbeiträge
  • agrarpolitische Stellungnahmen
  • Berichte über national und international bedeutsame Tagungen
  • Buchbesprechungen

aus allen Bereichen des Agrarsektors, die bisher über kein anderes Medium publiziert wurden.

Dabei haben solche Beiträge Vorrang, die aktuelle Problemstellungen aus den Fachgebieten der Erzeugungs-, Ernährungs- und Marktpolitik, der Gesellschafts- und Sozialpolitik sowie der Entwicklung des ländlichen Raums aber auch Fragen des Umweltschutzes und der Landschaftspflege behandeln.

Ausgehend von diesen Bereichen werden auch Schnittstellen zu den Bereichen Bildung und Beratung, Soziales, Maßnahmen des Umweltschutzes insbesondere zur Gestaltung von Agrarumweltmaßnahmen und -programmen, Vermarktung von landwirtschaftlichen Qualitätsprodukten oder einzelbetriebliche Investitionsförderung hergestellt und Beiträge veröffentlicht. Als anschauliches Beispiel mag der ökologische Landbau dienen, angesichts dessen Entwicklung und Ausgestaltung verstärkt wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht wurden. Des Weiteren werden Möglichkeiten der Veröffentlichung von Beiträgen zur "Vermarktung umwelt- und tiergerecht erzeugter landwirtschaftlicher Produkte" verstärkt genutzt.

Die Veröffentlichungssprache ist Deutsch. Jeder Beitrag endet mit einer Zusammenfassung in Deutsch und Englisch. Damit hat diese Publikation einen international anerkannten Stellenwert.