Innovative Geschäftsideen und Geschäftsmodelle in der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Norddeutschland

– Eine qualitative Befragung

Autor/innen

  • Dalia-Elen Möller Andreas-Hermes-Akademie
  • Holger Schulze
  • Holger Thiele Fachhochschule Kiel

DOI:

https://doi.org/10.12767/buel.v100i2.428

Abstract

Die Bedeutung von Startups in der Land- und Ernährungswirtschaft steigt seit einigen Jahren, weil neue, innovative Geschäftsideen und Geschäftsmodelle benötigt werden, um die zukünftigen Herausforderungen zu lösen. Diese treten infolge des landwirtschaftlichen Wandels und der veränderten Ernährungsweisen auf. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, den Ablauf des Ideenprozesses darzustellen. Auch die Faktoren, die den Prozess beeinflussen, sollen erläutert werden, sodass auf dieser Basis ermittelt werden kann, welche Unterstützung Startup-Gründer in der Land- und Ernährungswirtschaft benötigen. Dazu wurde zunächst eine Literaturanalyse durchgeführt. Anschließend wurden 27 Startup-Gründer in einer qualitativen Befragung interviewt. Die Ergebnisse bestätigen größtenteils die zuvor getätigte Literaturrecherche. Dennoch gab es neue Erkenntnisse, die über die theoretischen Annahmen hinaus gehen. Diese zeigen sich hauptsächlich im Rahmen der Herausforderungen der Startup-Gründer, da diese deutlich vielfältiger und individueller sind als in der Literatur dargestellt. Die Ergebnisse der Expertenbefragung machen deutlich, dass es einen hohen Unterstützungsbedarf gibt. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Gründungsberatung und der Geschäftsmodellerstellung. Vor allem Hochschulen sollten diese Themen in den Studiengängen behandeln, sodass junge, studierende Gründer eine bessere Vorbereitung erhalten. Diese Handlungsempfehlung gilt allerdings auch für andere Unterstützungseinrichtungen, wie Startup-Zentren, -vereine oder -programme.

Autor/innen-Biografie

Dalia-Elen Möller, Andreas-Hermes-Akademie


Charlottenstraße 45a
12247 Berlin
E-Mail: d.moeller@andreas-hermes-akademie.de

Downloads

Veröffentlicht

2022-07-12

Ausgabe

Rubrik

Artikel