Auswirkungen verschiedener Abferkelsysteme auf Ferkelverluste, Arbeitswirtschaftlichkeit und Ökonomie: Ein Literaturüberblick

Autor/innen

  • Carolin Winkel DARE - Georg August Universität Göttingen
  • Katharina Wellner

DOI:

https://doi.org/10.12767/buel.v99i1.317

Abstract

Durch die Novellierung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung, über die am 3. Juli 2020 durch den Bundesrat abgestimmt wurde, kommt es zu verpflichtenden Veränderungen in der Sauenhaltung. Sauenhalter stehen vor der Frage, welches System im Bereich der Sauenhaltung und Abferkelung für den eigenen Betrieb das Beste ist. Für die Investitionsentscheidung kann dieser Beitrag hilfreich sein. Er gibt eine Literaturübersicht über Publikationen zu den Auswirkungen verschiedener Abferkelsysteme auf Ferkelverluste, Arbeitswirtschaftlichkeit und Ökonomie. Dazu wurden 42 Studien aus den Jahren 1992 bis 2020 zusammengetragen, die sich mit verschiedenen Abferkelsystemen, namentlich unter anderem dem Ferkelschutzkorb, der freien Abferkelung, Bewegungsbuchten oder der Gruppenhaltung beschäftigen. Die Ergebnisse können sowohl von praktizierenden Sauenhaltern als Orientierungshilfe verwendet werden, als Grundlage für politische Entscheidungen künftiger Standards in der Sauenhaltung sowie der Wissenschaft als Zusammenfassung dienen.

Downloads

Veröffentlicht

2021-03-04

Ausgabe

Rubrik

Artikel