Band 101, Dezember 2023, Heft 3

2024-01-25

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Mit Veröffentlichung der Ausgabe

Band 101, Heft 3, Dezember 2023

mit den zwischen September und Dezember 2023 bereits erschienenen Beiträgen verabschiede ich mich. Altersbedingt lege ich die Schriftleitung Ende März nieder; bis dahin wird der ein oder andere Beitrag voraussichtlich noch von mir veröffentlicht werden.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Autorinnen und Autoren, die in den vergangenen fünf Jahren Ihre Beiträge eingereicht haben sowie für die Treue der Leserinnen und Leser, der 100-jährigen Zeitschrift zur Agrarwissenschaft und -politik. 

Hierzu erinnere ich an die Veröffentlichung:

100 Jahre „Berichte über Landwirtschaft“ Jubiläumsausgabe

mit Beiträgen zu Themen wie:

  • Wie kam die Landwirtschaft zu uns nach Mitteleuropa,
  • 1923 - Ereignisse in Gesellschaft und Landwirtschaft
  • Die Entwicklung der Landwirtschaft in Deutschland seit 1923
  • Das Verhältnis von Landwirtschaft und Umwelt,
  • Verbesserung des Tierschutzes bei Nutztieren,
  • Waldzustandserhebung – Methoden der Beobachtung und Berichterstattung.

Ich wünsche Ihnen Alles Gute,

Helmut Emsbach
(Schriftleiter „Berichte über Landwirtschaft“)