Über Digitalisierung lernen – alte und neue Herausforderungen für die Agrarbildung - Ergebnisse einer qualitativen Sekundäranalyse von Leitfadeninterviews

2023-12-06

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Bildungsakteure sind gefordert geeignete Lernangebote zur digitalen Landwirtschaft zu etablieren, um die Fachkräfteentwicklung im Sektor sicherzustellen. Der Beitrag

Über Digitalisierung lernen – alte und neue Herausforderungen für die Agrarbildung - Ergebnisse einer qualitativen Sekundäranalyse von Leitfadeninterviews

gibt einen systematischen Blick darauf, welche gestalterischen, didaktisch-methodischen und rahmengebenden Aspekte bei der Konzeption spezifischer Lernangebote und der sektoralen Wissensvermittlung zur digitalen Landwirtschaft zu beachten sind. Die dazu durchgeführte Untersuchung stützt sich auf eine inhaltsanalytische Sekundäranalyse von 38 Leitfadeninterviews.

Weiterführende Informationen und innovative Projekte zu diesem Thema finden Sie im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de .

Ihre Redaktionen
BüL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

PS:

Neue Konzepte für die Ausbildungspraxis – Digitale Lernwelten

Quelle: B&B Agrar - Die Fachzeitschrift für Bildung und Beratung, Ausgabe 3/2023 September 2023

Diese Ausgabe der Fachzeitschrift "B&B Agrar" gibt praxisnahe Einblicke in digitale Lernwelten und zeigt, wie sich digitale Tools, insbesondere Virtual Reality, sinnvoll und innovativ in Lehr- und Lernprozesse integrieren lassen.